Biographische Stichworte

 

1948 in Hamburg geboren.

1969 Abitur im Walddörfergymnasium Hamburg Volksdorf, die erste Schule, die einen musischen Zweig einführte

Beginn des Musikstudiums an der „Hochschule für Musik und Darstellende Kunst“ in Hamburg im Fach „Schulmusik für das Höhere Lehramt“, dann im Fach „Musikerziehung im freien Beruf und an Musikschulen“. 

Hauptfachlehrer für Klavier:

Prof. Robert Henry und Frau Prof. Kriete-Ahringsmann, unter der ich auch mein Staatsexamen absolvierte.

 

Da ich nach dem Abitur auch gern einen therapeutischen Beruf gewählt hätte, mich aber zunächst nicht zwischen Medizin und Musik entscheiden konnte, studierte ich nach meinem Staatsexamen auch noch Psychologie, um später einmal als Musiktherapeutin arbeiten zu können. Das Fach „Musiktherapie“ gab es damals noch nicht.

 

1975 -1985 Lehrerin an der Staatlichen Jugendmusikschule in Hamburg.

1983 -1985 Ausbildung zur Waldorflehrerin im berufsbegleitenden Kurs.

1985 -1986 Musiklehrerin an der Rudolf Steiner Schule in Hamburg Farmsen.

1988 Zusatzausbildung im Anthroposophischen Musikseminar unter Elmar Lampson in Hamburg.

 

1994 Beginn meiner Tätigkeit als Musikautorin.

1996 Gründung eines eigenen Musikverlages.

1998 Nach erfolgreichem Start des Buchverkaufs begann der Musikverlag Hans Sikorski  mit der Veröffentlichung der Bücher

Aller Anfang ist leicht

Diese Bände sind in allen Musikalienhandlungen zu bekommen:

Band 1 (das Volksliedbuch) Sikorski 1381

Band 2 (das Weihnachtsbuch für Klavier). Sikorski 1382

Band 3 (das Weihnachtsbuch für Violinen/Flöten) Sikorski 1383

Band 4 (das Bluesbuch mit CD). Sikorski 1384

Diese Bände können bei mir bestellt werden:

Band 5 (Eine lebendige Klavierschule)

Band 6 (Tiere in meinem Garten)

Band 7 (Das Folksong Buch)

Band 8 (Fingerspiele)

Band 9 (16 Klavierstücke zu 4 Händen

Band 10 (18 Spirituals und Gospels)

Band 11 (Schreiben-Hören-Komponieren Eine lebendige Musiklehre)